StraßenTAUBE und StadtLEBEN e.V.
StraßenTAUBE und StadtLEBEN e.V.

Wir sehen nicht weg

Taubenrettung Taubenkot Taubenhilfe Taubenkontrolle Echte Engel: Manuela und Britta helfen verletzten Tauben in der Stuttgarter Innenstadt. Jeden Tag mehrmals sind die beiden selbstlosen Retterinnen unterwegs. Das Bild entstand an einem Sonntagmorgen um 08:00 Uhr. Ganz normaler Alltag für die ehrenamtliche

Wir sind eine kleine Gruppe von Bürgern, die sich rund um den Schutz der Stadttauben kümmert.

 

  • Wir laufen regelmäßig durch die Innenstadt und schauen gezielt nach hilfsbedürftigen Tauben. Dies können Jungvögel sein, die in einem unsachgemäß montierten Fangnetz nicht mehr entweichen können. Verletzte, verschnürte Tauben, deren Gliedmaßen ohne unseren Eingriff absterben würden. Oder Tiere, die ausgezehrt am Boden verharren - geplagt von Krankheit, Hunger oder den Folgen von Misshandlungen.
  • Verschnürte Tauben werden von ihren Fesseln befreit.
  • Wir ziehen verwaiste, erschöpfte und unterernährte Jungtiere groß.
  • Sind sie erwachsen und gesund gepflegt, siedeln wir sie an einem der - leider sehr gering vorhandenen - betreuten Schlagplätze an.
Taubenkot, Taubenschlag, Taube in Not Danke, dass du dich um mich kümmerst!
Taubenkot Taubenrettung Taube in Not Profis am Werk oder besser, an der Taube: Manuela hält mit gekonntem Griff das verschnürte Tier, Britta öffnet die verknoteten Schnüre, Haare, Fusseln am Fuß und entwirrt die Fesseln. Eine feinmotorische Höchstleistung!

Die Tauben werden von uns gefangen, entschnürt und wieder freigelassen. Verletzte, auffällige Tiere werden dem Tierarzt vorgestellt und - teilweise sehr mühevoll - gesund gepflegt. Unser Team hat inzwischen ein beachtliches Repertoire an Pflegeerfahrung. Wir helfen uns gegenseitig mit Rat und Tat rund um die Taube. Dass noch niemandem von uns Flügel gewachsen sind, ist ein Wunder...

Hier finden Sie uns

StraßenTAUBE und StadtLEBEN e.V.

Frommerner Str. 11

72336 Balingen

 

post@strassentaube-und-stadtleben.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© StraßenTAUBE und StadtLEBEN e.V.